Leistungsstarke, produktionsbereite CNC-Plasmaschneidanlage

Schneiden dernächsten Stufe

"Die XP-Maschine ist eine der besten Anschaffungen, die wir je gemacht haben. Es ist alles, was wir uns erhofft haben.“

Die Aufgabenstellung war einfach: Wir sollten all das, was wir mit unserer meistverkauften Plasmamaschine Swift-Cut Pro gelernt haben, nutzen und sie größer, stärker und leistungsfähiger als je zuvor bauen.

Hohe Leistung

"Der XP ist eine gute, solide Maschine, die zuverlässig und effizient ist. Sie spart uns mindestens 40 Stunden pro Woche.“

AC-Servomotoren, schraubenförmige Zahnstangen und Plasmastromquellen mit einer Kapazität von bis zu 32 mm machen die XP-Reihe zu einem funktionsreichen, produktionsbereiten System, das die Benutzerfreundlichkeit und den Wert beibehält, für den alle Swift-Cut-Tische stehen.

Sehen Sie es in Aktion

"Als wir die Swift-Cut XP sahen, wussten wir sofort, dass wir die richtige Maschine gefunden hatten.“

Wir haben an vielen Standorten auf der ganzen Welt eigene Erfahrungszentren. Wir können auch personalisierte Remote-Demonstrationen über Zoom, TeamViewer, Microsoft Teams und WhatsApp-Plattformen durchführen. Sie können Teile oder Zeichnungen zum Ausschneiden einsenden oder mitbringen, oder wir können etwas für Sie erstellen, das Ihre Anwendung am besten repräsentiert.

Swift-Jet Pro Reihe

XP 3000

3000mm x 1500mm
10' x 5''

XP 4000

4000mm x 2000mm
13′ x 6.5′

Vorteile einer Swift-Cut XP

Es gibt viele Gründe, warum die Swift-Cut XP in puncto Haltbarkeit, Erschwinglichkeit und Funktionen führend ist. Hier haben wir die Top 12 zusammengefasst!

Vorteile einer Swift-Cut XP

Es gibt viele Gründe, warum die Swift-Cut XP in puncto Haltbarkeit, Erschwinglichkeit und Funktionen führend ist. Hier haben wir die Top 12 zusammengefasst!

Weltweite Online-Unterstützung

Schneiden von Metall bis zu 32 mm

Vollständig geschweißte Schwerlaststahlkonstruktion

Freistehende Bedienerkonsole

360-Grad abreißbarer Kopf

Sanfte und präzise AC-Servomotoren auf allen Achsen

Schneiden von Kastenprofilen bis zu 200 mm

Intelligente Brennerhöhensteuerung

Fortschrittliche CAM Software mit automatischer Verschachtelung als Standard

Vollständg geschlossene Schleppkette

SwiftMARK Markierungssystem (optional)

Eine Auswahl von 6 Plasmastromquelle, einschließlich Mischgasplasmasysteme

   

Weltweite Online-Unterstützung

   

Schneiden von Metall bis zu 32 mm

   

Vollständig geschweißte Schwerlaststahlkonstruktion

   

Freistehende Bedienerkonsole

   

360-Grad abreißbarer Kopf

   

Sanfte und präzise AC-Servomotoren auf allen Achsen

   

Schneiden von Kastenprofilen bis zu 200 mm

   

Intelligente Brennerhöhensteuerung

   

Fortschrittliche CAM Software mit automatischer Verschachtelung als Standard

   

Vollständg geschlossene Schleppkette

   

SwiftMARK Markierungssystem (optional)

   

Eine Auswahl von 6 Plasmastromquelle, einschließlich Mischgasplasmasysteme

Wir haben hervorragendes Feedback

"Die XP-Maschine ist eine der besten Anschaffungen, die wir je gemacht haben. Es ist alles, was wir uns erhofft haben.“

Pete Harry
ML Ruberton Konstruktion

"Der XP ist eine gute, solide Maschine, die zuverlässig und effizient ist. Sie spart uns mindestens 40 Stunden pro Woche.“

Gary Conway
Fortgeschrittene Dieseltechnik

"Als wir die Swift-Cut XP sahen, wussten wir sofort, dass wir die richtige Maschine gefunden hatten.“

Matt Logan
LLIW

Wir haben hervorragendes Feedback

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Schnitt mit einer Swift-Cut CNC-Maschine

Falls Sie kurz vor einem Kauf stehen, eine Vorführung in unserem Kundenerfahrungszentrum wünschen oder einfach nur Fragen zu unseren Maschinen oder unserer Software haben, zögern Sie nicht, uns eine Anfrage zu schicken. Einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Einfach zu bedienen & erschwinglich

Robuste Konstruktion und bewährte Zuverlässigkeit

Fantastische Unterstützung

Hervorragende Schnittqualität

Schnelle Installation und funktionsreich

LEAD_WEB_IN-PAGE
Name
Namen

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Schnitt mit einer Swift-Cut CNC-Maschine

Falls Sie kurz vor einem Kauf stehen, eine Vorführung in unserem Kundenerfahrungszentrum wünschen oder einfach nur Fragen zu unseren Maschinen oder unserer Software haben, zögern Sie nicht, uns eine Anfrage zu schicken. Einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Einfach zu bedienen & erschwinglich

Robuste Konstruktion und bewährte Zuverlässigkeit

Fantastische Unterstützung

Hervorragende Schnittqualität

Schnelle Installation und funktionsreich

LEAD_WEB_IN-PAGE
Name
Namen

Technische Daten

Hochbelastbares Portal und Untergestell
Das verstärkte Aluminium-Strangpressportal mit maschinell bearbeiteten Endstücken und Schutzabdeckungen aus Stahl in Kombination mit dem komplett aus Stahl gefertigten und geschweißten Unterbau bietet Ihnen die Grundlage für das Schneiden dicker Bleche, Tag für Tag.

swift cut Software

Komplettes Softwarepaket enthalten
Vom Zeichnen über das Verschachteln bis hin zum Schneiden - alle Swift-Cut CNC-Maschinen enthalten die notwendige Software, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Die Software ist nicht abonnementbasiert, sodass keine monatlichen Gebühren anfallen. Das XP-Paket enthält außerdem standardmäßig eine Software für die automatische Verschachtelung, sodass die maximale Blechausnutzung nur einen Klick entfernt ist.

Präzisionslinearführungen & schraubenförmige Zahnstange
Lineare Schienen und schraubenförmige Zahnstangen auf allen Achsen, einschließlich Doppelschienen auf der X-Achse, sorgen für gerade, genaue und wiederholbare Bewegungen, und leistungsstarke AC-Servomotoren bieten eine überlegene Bewegung im Vergleich zu anderen Führungssystemen.

Markierungssystem
Mit der SwiftMARK Swift-Mark Markierungssystem können Sie in einem Arbeitsgang markieren und schneiden, was bedeutet, dass Sie Ihr Projekt nicht mehr auslagern oder von einer Maschine auf eine andere verschieben müssen (optionales Extra).

Brennerhöhensteuerung
Intelligente Brennerhöhensteuerung (ITHC) und schwimmende Anfangshöhenabtastung sorgen für präzise Einstech- und Schneidhöhen bei einer Vielzahl von Materialstärken

Gemischtes Brennschneiden
Spezifizieren Sie die XP-Maschine mit einer Hypertherm MAXPRO200 Plasmastromquelle und genießen Sie die Vorteile von 200 Ampere Schneidleistung. Dies ermöglicht das Durchstechen von bis zu 32 mm Dicke und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, mit Druckluft, Sauerstoff, Stickstoff oder einer Kombination davon zu schneiden, um eine bessere Kantenqualität, höhere Schnittgeschwindigkeiten, weniger Krätze, weniger Konizität und eine längere Lebensdauer der Verschleißteile zu erzielen.

Alle technischen Informationen, und mehr, finden Sie in unseren Broschüren.

Um Zugang zu all unseren Unterlagen zu erhalten, bitten wir Sie dieses Formular auszufüllen.

LEAD_WEB_IN-PAGE
Name
Namen

Unsere technischen Daten finden Sie in unseren Broschüren.

Bitte füllen Sie dieses kurze Formular aus, um vollen Zugang zu erhalten.

LEAD_WEB_IN-PAGE
Name
Namen

Weitere Swift-Cut Produkte

Eine Reihe von hochmodernen CNC-Plasma- und Wasserstrahlschneidanlagen. Egal, ob Sie 0,7 mm verzinkten Baustahl mit Plasma schneiden oder 100 mm Schaumstoff mit Wasserstrahl schneiden wollen, wir haben die richtige CNC-Schneidanlage für Sie.

Die Swift Cut Reihe

Pro

Perfekt für das tägliche Schneiden von Metall bis zu 25 mm

HVAC Profi

Schneiden von dünnen Metallen bis zu 9m/min

Swift-Jet Pro

Schneidet fast alles von Granit bis Glas

FAQ's

Das kommt ganz auf Ihre spezielle Anwendung an. Absaugtische sind in der Anschaffung etwas teurer als Wassertische und erfordern entweder den Anschluss einer Filteranlage oder eines Absauggebläses. Die zusätzliche Ausrüstung verursacht zusätzliche Geräusche, aber sie sind leichter zu reinigen und die einzige Option, wenn Sie hauptsächlich Aluminium und Edelstahl schneiden. Wassertische sind preiswerter, leiser und erfordern keine zusätzlichen Geräte, sind aber schwieriger zu reinigen und für bestimmte Materialien nicht zu empfehlen.

Bei der XP-Reihe stehen sechs Plasma-Stromquellen zur Auswahl. Der Hauptunterschied zwischen den einzelnen Stromquellen ist die Schneidkapazität (im Allgemeinen angegeben als die maximale Durchstoßstärke). Die Optionen sind bis zu 12 mm, bis zu 16 mm, bis zu 19 mm, bis zu 22 mm, bis zu 25 mm und bis zu 32 mm. Als Faustregel gilt, dass Sie immer die Stromquelle wählen sollten, mit der Sie die am häufigsten vorkommenden Dicken bequem schneiden können. Wenn Sie also z. B. häufig 16-mm-Bleche schneiden, sollten Sie sich für die Stromquelle mit der Kapazität 19 mm entscheiden. Schneiden Sie dagegen selten 16 mm und meistens 12 mm, dann ist die Stromquelle mit 16 mm Kapazität vielleicht besser geeignet. Die einzige Stromquelle, die Gemischtes Brennschneiden für eine bessere Kantenbearbeitung, höhere Schnittgeschwindigkeiten und eine längere Lebensdauer der Verschleißteile bietet, ist die Hypertherm Max Pro 200 mit 32 mm Kapazität.

Bitte klicken Sie auf unsere Preisseite, um Informationen über die allgemeinen Preise für unsere CNC-Maschinen zu erhalten. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular ausfüllen, uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Einer unserer Vertriebsmitarbeiter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre spezielle(n) Anwendung(en) im Detail zu besprechen. Auf diese Weise können wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot erstellen, welches alles enthält, was Sie brauchen, aber auch nicht zu viel.

Unsere CNC-Plasmamaschinen der Serie XP benötigen für den Betrieb eine Strom- und Druckluftversorgung. Der Tisch (inkl. Konsole) benötigt eine einphasige 110v-230v (6A-4A) Stromversorgung. Die Plasma-Stromquelle benötigt eine einphasige 230 V (32 A) bis zu einer dreiphasigen 415 V (64 A) Stromversorgung, je nach gewähltem Modell. Die Druckluftzufuhr muss sauber und frei von Feuchtigkeit, Öl und anderen Verunreinigungen sein. Der Kompressor muss einen Luftstrom von 17 CFM liefern und einen Haltedruck von 7,5 bar (110 psi) haben. Wenn Sie die Gemischtes Brennschneiden Fähigkeiten des Hypertherm Max Pro 200 nutzen möchten, benötigen Sie auch eine Sauerstoff- und/oder Stickstoffversorgung.

Heavy duty, production-ready CNC plasma cutting machine

Next level cutting 

“The XP machine is one of the best purchases we’ve ever made. It’s everything we could have hoped for”

The brief was simple, take all that we learnt with our best-selling Swift-Cut Pro plasma machine and build it bigger, stronger and more powerful than ever before.

High performance 

“The XP is a good, solid machine that is reliable and efficient. It saves us at least 40 hours a week”

AC Servo motors, helical rack and plasma power source options up to 32mm capacity, the XP range is a feature rich, production ready system that maintains the ease of use and value that all Swift-Cut tables are synonymous with

See it in action 

“As soon as we saw the Swift-Cut XP, we knew we had found that machine”

We have dedicated experience centres in many locations around the world. We can also carry out personalised remote demonstrations over Zoom, TeamViewer, Microsoft Teams and WhatsApp platforms. You can send-in or bring parts or drawings with you to cut out, or we can create something for you which best represents your application.

Swift-Jet Pro Range Sizes

XP 3000

3000mm x 1500mm
10’ x 5’’

XP 4000

4000mm x 2000mm
13′ x 6.5′

Benefits of a Swift-Cut XP

There’s lots of reasons why the Swift-Cut XP leads the way in durability, affordability, and features. Here, we’ve summarised the top 12!

Benefits of a Swift-Cut XP

There’s lots of reasons why the Swift-Cut XP leads the way in durability, affordability, and features. Here, we’ve summarised the top 12!

Full online support worldwide

Cut metal up to 32mm thick

Super heavy-duty fully welded base

Standalone operators console

360-degree breakaway head

Smooth & powerful AC Servo motors on all axes

Cut up to 200mm box section

Intelligent torch height control

Advanced CAM software with auto nest as standard

Fully enclosed drag chains

SwiftMARK engraving tool

5 plasma power source options, inc. mixed gas cutting

   

Full online support worldwide

   

Cut metal up to 32mm thick

   

Super heavy-duty fully welded base

   

Standalone operators console

   

360-degree breakaway head

   

Smooth & powerful AC Servo motors on all axes

   

Cut up to 200mm box section

   

Intelligent torch height control

   

Advanced CAM software with auto nest as standard

   

Fully enclosed drag chains

   

SwiftMARK engraving tool

   

5 plasma power source options, inc. mixed gas cutting

We have outstanding feedback

“The XP machine is one of the best purchases we’ve ever made. It’s everything we could have hoped for”

Pete Harry
ML Ruberton Construction

“The XP is a good, solid machine that is reliable and efficient. It saves us at least 40 hours a week”

Gary Conway
Advanced Diesel Engineering

“As soon as we saw the Swift-Cut XP, we knew we had found that machine”

Matt Logan
LLIW

We have outstanding feedback

Take control of your cutting with a Swift-Cut CNC machine

Whether you’re ready to buy, would like a demonstration in our customer experience centre, or just have some questions regarding our machines or software, please feel free to leave an enquiry and one of our team will be in touch.

Ease to use & Affordable

Heavy duty design & Proven reliability

Fantastic support

Superb cut quality

Quick setup and feature rich 

LEAD_web22_new_SHORT_1
Name
Name

Take control of your cutting with a Swift-Cut CNC machine

Whether you’re ready to buy, would like a demonstration in our customer experience centre, or just have some questions regarding our machines or software, please feel free to leave an enquiry and one of our team will be in touch.

Ease to use & Affordable

Heavy duty design & Proven reliability

Fantastic support

Superb cut quality

Quick setup and feature rich

LEAD_web22_new_SHORT_1
Name
Name

Technical specification

Super heavy-duty gantry and base
Reinforced aluminium extrusion gantry with machined end castings and steel protection covers, combined with an all-steel construction fully welded base, means you have the foundation to cut thick metal plate, day in and day out

swift cut software

Full suite of software included
From drawing, to nesting, to cutting, all Swift-Cut CNC machines include the necessary software to bring your ideas to life. The software is not subscription based so there’s no monthly fees. The XP package also comes with auto nesting software as standard, so maximum sheet utilisation is just a click away

Precision linear rail & helical rack
Linear rail and helical rack on all axes, including twin rail on the x-axis, ensures straight, accurate, and repeatable movements, plus powerful AC servo motors provide a superior motion compared to other guide systems

Engraving head
The SwiftMARK engraving tool allows you to mark and cut in one operation, meaning no more outsourcing or moving project from one machine to another (optional extra).

Torch height control
Intelligent Torch Height Control (ITHC) and Floating initial height sense ensure accurate pierce and cut heights on a wide range of material thicknesses

Mixed gas cutting
Specify the XP machine with a Hypertherm MAXPRO200 plasma power source and enjoy the benefits of 200 amps of cutting power. This will allow piercing up to 32mm thick, whilst providing the option of cutting with both compressed air, oxygen, nitrogen, or a combination of these, to achieve an improved edge finish, faster cut speeds, less dross, less taper and a longer consumable life.

All technical information and more is now available in our brochures.

To get access to all of our documentation you will need to complete this form.

LEAD_web22_new_SHORT_1
Name
Name

Our tech specs are now available in our brochures.

Please complete this short form to gain full access

LEAD_web22_new_SHORT_1
Name
Name

See other Swift-Cut products

A collection of cutting-edge CNC plasma and waterjet cutting machines. Whether you want to plasma cut 0.7mm galvanised mild steel, or waterjet 100mm expanded foam, we have the CNC cutting machine for you.

The Swift-Cut Range

Pro

Perfect for everyday metal cutting up to 25mm

HVAC Pro

Cut thin materials at up to 9m/min

Swift-Jet Pro

Cuts almost anything from granite to glass

FAQ’s

It all depends on your particular application. Downdraft tables are slightly more expensive to purchase than water tables and require connection to either a filtration unit or extraction fan. The additional equipment adds extra noise, but they are easier to clean and your only option if cutting aluminium and stainless steel most of the time. Water tables are less expensive and quieter, and do not require any additional hardware, however they are more difficult to clean and not recommended for certain materials.

There are six plasma power sources to choose from when looking at the XP range. The main difference between each power source is the cutting capacity (generally quoted as the maximum pierce thickness). The options are up to 12mm, up to 16mm, up to 19mm , up to 22mm, up to 25mm and up to 32mm. As a rule of thumb, you should always choose the power source that will comfortably cut your most common thicknesses, so for example if you cut 16mm plate most days, you would want to go for the 19mm capacity power source. Alternatively, if you cut 16mm infrequently and mostly cut 12mm, then the 16mm capacity power source might be better suited. The only power source which offers mixed gas cutting for improved edge finish, faster cut speeds and longer consumable life is the 32mm capacity Hypertherm Max Pro 200.

Please click on our pricing page for information on general pricing for each of our CNC machines. Alternatively, please leave your details on the contact form, or drop us a call or email, and one of our Sales team will be in touch to discuss your particular application(s) in more detail. This will allow us to create a bespoke quotation which includes all the things you need, and none of the things you don’t.

Our XP series CNC plasma machines require an electricity supply and compressed air supply in order to run. The table (inc. console) requires a single phase 110v-230v (6A-4A) electricity supply. The plasma power source will require a single phase 230v (32A) up to a three phase 415v (64A) electricity supply, depending on the model chosen. The compressed air supply will need to be clean and free of moisture, oil, and any other contaminants. The compressor will need to deliver 17CFM of air flow and have a holding pressure of 7.5bar (110psi). If you wish to use the mixed gas cutting capabilities of the Hypertherm Max Pro 200, you will also need an oxygen and/or nitrogen supply.